mit Bildern von Horst Müller

Im Verlag tredition und im Buchhandel erhältlich
Horst Müller Torso Seite 8 Gedichte gegen Gewalt
Horst Müller Torso Seite18, Gedichte gegen Gewalt
Gisela Munz-Schmidt Seite 7, Gedichte gegen Gewalt
Anne Frank Zeichnung von Gunther Jauss, 1992 zu meinem Gedicht aus meiner Amsterdamer Elegie

Anne Frank

Und mich schmerzte

Anne Frank Anne Frank Anne Frank

wie wahnsinniges Weh einer Wunde,

die sich entzündet unter der Haut.

Und wie lange wie lange wie lange

dauerte es,

bis alles aufbrach,

und ich ihr in die dunklen Augen sehen konnte.

Anne Frank.

Gisela Munz-Schmidt

Aus: Amsterdamer Elegie

In: Gedichte gegen Gewalt

1977 wohnten mein Mann und ich einige Monate in der Emmalaan in Amsterdam, mein Mann hatte ein PostDoc Forschungsstipendium an der Universität erhalten, und ich war ein halbes Jahr beurlaubt. In dieser Zeit besuchte ich einige Male das Anne Frank Haus, und später las ich mit einigen Klassen das Tagebuch der Anne Frank als Schullektüre.

Gunther Jauss, der Architekt unseres Owinger Rathausneubaus, ließ sich durch meinen Text zu der Zeichnung inspirieren. Die eingefügte Bibelstelle bezieht sich auf die Klagelieder 5,5